Smartphone am Arbeitsplatz

Smartphone am Arbeitsplatz

– Nutzung im Betrieb 6/2025

In unserer heutigen digitalen Welt ist die Nutzung von Smartphones im Betrieb allgegenwärtig. Dieser Newsletter greift die verschiedenen Aspekte und Auswirkungen der Smartphone-Nutzung am Arbeitsplatz und gesundheitliche Aspekte der Handynutzung auf.

Unfallrisiken durch Handynutzung Die Nutzung von Smartphones kann zu erheblichen Unfallrisiken führen, insbesondere im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz. Ablenkungen durch Mobiltelefone beeinträchtigen die Konzentration und Produktivität der Mitarbeiter und können potenziell zu Verletzungen oder Schäden führen .

Ablenkung und Produktivitätsverlust Die ständige Nutzung von Smartphones am Arbeitsplatz führt zu Ablenkungen, die die Fähigkeit der Mitarbeiter, sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, stark einschränken und die Qualität der Arbeit negativ beeinflussen.

Informationssuche und Weitergabe von Informationen. Die Nutzung unseres Smartphones hilft uns auch im beruflichen Alltag schnell weiter, wenn wir z.B. Informationen über “Suchmaschinen” recherchieren. Aber diese Leistung ist nie umsonst. Wir versorgen die Suchmaschinenprovider mit Informationen über uns! Wollen wir das?

Smart Health: Auswirkungen auf die Gesundheit Studien zeigen, dass der Verzicht auf Smartphones über einen bestimmten Zeitraum positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Eine Studie aus Heidelberg und Köln zeigt, dass der Verzicht auf das Smartphone über 72 Stunden zu verstärkten Aktivitäten in Hirnregionen führt, die mit Belohnungssystemen interagieren, was auf ein Suchtverhalten hinweist. Eine weitere Studie zeigt, dass die Beschränkung der täglichen Smartphone-Nutzung auf maximal zwei Stunden das Wohlbefinden deutlich verbessert und depressive Symptome sowie Stress reduziert.

Smartphone und unser Körper Die ständige Nutzung von Smartphones kann zu körperlichen Beschwerden wie Nackenschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen und Nervenreizungen führen. Es kommt sogar an der Rückseite des Schädels durch Überbelastung zu Verknöcherungen.

Betriebsfrieden und Nutzung sozialer Netzwerke Die Nutzung von Smartphones und sozialen Netzwerken kann den Betriebsfrieden stören und zu ungewollt erstellten Bildern und Videos führen, die in sozialen Gruppen geteilt werden.

Risiken der Industriespionage Smartphones sind oft ungeeignet, sensible Informationen zu schützen. WLAN und Bluetooth erhöhen das Risiko, und Apps werden zunehmend invasiver, d.h. ungefragt stören Push Nachrichten und optische sowie akustische Signale unseren Alltag.

Betriebsvereinbarungen zur Smartphone-Nutzung können sinnvoll sein, um zum Beispiel die Nutzung von Diensthandys aber auch die Erreichbarkeit nach Feierabend zu regulieren und die Mitarbeitenden zu schützen.

Tipps für den Umgang mit Smartphones: Hier sind einige Tipps für den Umgang mit Smartphones im Betrieb und im Alltag:

  • Handy nachts abschalten
  • Push-Nachrichten deaktivieren
  • Flugmodus nutzen
  • Rücksicht auf Dritte nehmen
  • Gehörschutz bei Kopfhörer-Nutzung beachten
  • Bluetooth und WLAN deaktivieren, wenn nicht benötigt
  • Cookies proaktiv verwalten
  • Zugriffsberechtigungen am Handy proaktiv verwalten

Smartphones, sind seit über 20 Jahren aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Tolle Werkzeuge in Beruf und Privatleben, Kommunikatoren, Informatoren, Dokumentatoren, aber wir sollten unsere Smartphones im Griff behalten, nicht sie uns.